Weidenhof-Rundweg 9

1:30 h 157 hm 157 hm 3,6 km mittel

Pettendorf

Wunderschöner Wanderweg zu den landwirtschaftl. Anwesen Bühlhof und Weidenhof mit traumhaften Aussichten über die bewaldeten Höhen.

Verlauf:
Vom Parkplatz in Gneißen aus, nord-westlich der Kreisstraße entlang (das Ortsschild zeigt Richtung Wies). Die Kreisstraße wird nach ein paar Metern verlassen und der Weg führt rechts steil bergauf nach Bühlhof, ein Anwesen allein auf einer Anhöhe liegend. In Bühlhof bei der Weggabelung links auf einen angenehmen Wiesenweg, der zu einem Waldstück führt. Nach einer kurzen Strecke, an einem Bach vorbei, noch vor der Hauptstraße verläuft der Weg rechts hoch nach Weidenhof. Entlang des Weges liegt eine Streuobstwiese, in der Nähe des Weidenhofs eine schöne Hofkapelle. Der Weg führt uns direkt durch das Gehöft. Von hier aus nach rechts über eine Wiese mit herrlicher Aussicht nach Süden auf das Hochholz. Anschließend ein bequemer Forstweg, ohne weitere Steigung. Bei der nächsten Gabelung rechts und bergab zurück nach Gneißen.

Einkehrmöglichkeit:
Landgasthof "Zum Anleitner" in Gneißen (Mo Ruhetag)

Informationen und Auskünfte:

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

• A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, nach 15 km Grün links abbiegen Richtung Rattenberg. Nach 6 km kommt die Ortschaft Gneißen. • A3-Ausfahrt Straubing - B20 Richtung Cham, Stallwang rechts abbiegen Richtung Konzell - links Richtung B85 - rechts Abzweigung nach Rattenberg, bei Tankstelle in Bruck rechts nach Unterholzen und weiter nach Gneißen. • B85 aus Richtung Cham - Richtung Viechtach. Vor der Ortschaft Prackenbach (Höhe Unterrubendorf) rechts abbiegen Richtung Rattenberg. Ca. 6 km der Straße folgen bis Bruckhof. Links abbiegen Richtung Tankstelle. Bei der Tankstelle Richtung Unterholzen und weiter nach Gneißen.