Rundwanderweg 6 - Haselbacher Strecke -

4:00 h 263 hm 250 hm 11,9 km leicht

Mitterfels

Der Rundweg 6 verbindet nicht nur die beiden Orte Mitterfels und Haselbach, sondern führt entlang üppiger Wiesen und Felder, durch idyllische Wälder und über naturbelassene

Ausgangspunkt: Sportstätten Mitterfels, Steinburger Straße 4

Verlauf:
Vom Parkplatz aus führt ein asphaltierter Weg parallel zur Steinburger Straße in Richtung Pröllerstraße. Dieser nach rechts folgen bis zur Bayerwaldstraße. Diese überqueren und links den Gehweg entlang gehen bis auf Höhe der Apotheke. Hier führt rechter Hand der Rundweg 4 in Richtung Großkohlham. Nach Großkohlham geht man auf der Teerstraße nach rechts, ein kurzes Stück gemeinsam mit dem Zielweg 2. Beim Haus in Einfürst folgt man 100 Meter lang der Hauptstraße nach rechts und biegt dann gleich wieder ab nach links auf einen unbefestigten Weg. Vor den Lagerhallen biegt der Weg nach rechts ab zum Wald und führt durch diesen hinunter zum Seiberer Bach. Nach Überschreitung desselben geht es wieder aufwärts über Schmelling nach Haselbach direkt zum Dorfwirtshaus. Der Rückweg beginnt gegenüber. Er führt über eine Wiese zur Menach, ein paar Meter weiter auf dem Fahrradweg und danach links hinauf zu den ersten Häusern von Unterwiesing. Weiter geht es nach dem zweiten Haus rechts ab zur Ziermühle und von dort auf einer Teerstraße nach Schwarzendachsberg. 150 Meter nach dem Feuerwehrhaus führt der Weg rechts weiter gemeinsam mit dem Zielweg 5. Kurz vor Mitterfels führt ein Feldweg bis zur Steinburger Straße zum Ausgangspunkt.

Zeit: 4 Stunden

Länge / Höhenmeter: 11,9 km / 263 Höhenmeter

Schwierigkeit:
Eigentlich leicht. Es gibt nur wenige steile Passagen. Für Kinderwägen ist die Strecke jedoch nicht geeignet.

Jahreszeit:
Grundsätzlich ist der Rundweg 6 zu allen Jahreszeiten begehbar.
Ausnahme: bei hohen Schneelagen oder Schneebruch im Winter.

Einkehr:
In Haselbach bietet sich die Einkehr ins Dorfwirtshaus an. Es gibt auch eine Bäckerei mit Café.
Nach der Wanderung gibt es einige nahegelegene Einkehrmöglichkeiten entlang der Bayerwaldstraße sowie eine Gastwirtschaft in der ebenfalls nahen Bahnhofsstraße in Mitterfels.

Tipps und weitere Informationen

Freizeit-Tipp:

Am Ausganspunkt, den Sportstätten in Mitterfels, befindet sich auch der Mitterfelser Bikepark. Sportliche Radler können hier ein paar Runden drehen.

Außerdem gibt es nicht weit entfernt einen Naturerlebnispfad, der entlang des Donau-Regen-Radweges einlädt, die heimische Flora und Fauna zu entdecken. Startpunkt ist der Alte Bahnhof, Bahnhofstraße 1.

• Aufstieg: 263 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Über die Steinburger Straße erreichen Sie die Mitterfelser Sportstätten. Hier finden Sie zahlreiche Parkmöglichkeiten und können die Rundwanderung 6 starten.

Navigieren zu

ca. 0,1 km entfernt

Panoramafreibad Mitterfels

Steinburger Straße 4, 94360 Mitterfels

Haben Sie eine schöne Zeit im Panoramafreibad Mitterfels.